Naturpur

1. Tag: Anreise und Zimmerbelegung, Mittagessen. Am Nachmittag erkundet die Klasse zusammen mit einer Mitarbeiterin von Burgi e. V. die Natur rund um die Burg und anschließend die Burganlage. Von der Wehrmauer sehen wir herab auf den großen Wald, der die Burg Richtung Norden und Osten umgibt. Dort wollen wir uns am nächsten Tag aufhalten. Aber vorerst steigen wir den höchsten Turm der Burg hinauf und in den tiefsten Keller hinab und lassen uns von der Burgführerin ins Mittelalter entführen.

2. Tag: Ein ganzer Tag im Wald! Ausgestattet mit einem Lunchpaket der Jugendherberge erreichen wir zu Fuß die wunderschönen Bentheimer Berge und die in ihnen befindlichen alten Steinbrüche. Wir sammeln zuerst Holz um unser Waldsofa aufzufrischen und unser Standquartier für den Tag zu errichten. Nach einer kurzen Gebietserkundung wird sich jedes Kind schnell in diesem Wald wohl fühlen. Wir sammeln Blätter, erkennen Bäume, finden vielleicht das ein oder andere Wildkraut oder Insekt. Je nach Jahreszeit werden wir Unterschiedliches entdecken und den Kindern den schönen Naturspielplatz zeigen. Anhand verschiedener Gruppenspiele fördern wir den Teamgeist der Klasse und mit ausgeklügelten Seilkonstruktionen kann jedes Kind balancieren, Mut beweisen und Spaß haben. Mit der Seilakrobatik wird besonderen Wert auf psychomotorische Förderung der Kinder gelegt.

Wald

Anmerkung:
Gerade in der heutigen Zeit, die durch Medienüberflutung und Konsumzwang gekennzeichnet ist, wird es immer wichtiger die Natur mit Spaß und Freude zu entdecken. So kann sie uns wertvoll und wichtig werden und nur das, was uns wertvoll und wichtig ist, werden wir lieben und schützen.
Die Förderung von Kreativität ist ein Anliegen, das wir bei diesem Programm besonders verfolgen.
Der Wald ist dabei ein Abenteuer, ein Spielplatz, ein Lernfeld und ein Garten, in dem die Zeit wie im Flug vergeht.

3. Tag: Abreise nach dem Frühstück. Natur-bilder