dritte bis siebte Klasse

BB endeken1. Tag: Anreise und Zimmerbelegung, Mittagessen. Am Nachmittag trifft sich die Klasse mit der Burgführerin an der Burg.
Eine Burgführung ist immer ein besonderes Erlebnis!
Vom Wehrgang aus kann man weit ins Land blicken.
Steile Treppen führen hoch auf den Bergfried und tief hinunter ins Verließ.
Es gibt alte Rüstungen und Waffen zu bestaunen, aber auch ein romantisches Prinzessinnenschlafzimmer.
Die Burgführerin erzählt nicht nur, wie man hier früher lebte, sie kennt auch einige spannende Sagen!

Bentheimer-wappen2. Tag vormittags:  „Siebzehn Ganze plus zwei Halbe“ – zeigt unser Stadtwappen und so heißt auch unsere Stadtrallye:
Ziel ist es in Kleingruppen, mit je einem Stadtplan und einem Fragebogen ausgestattet, interessante Details unserer Stadt zu entdecken, Sachen zu sammeln und Aufgaben zu lösen. Für jede gelöste Aufgabe oder Frage gibt es einen gelben Punkt. Welche Gruppe bekommt die meisten gelben Punkte und kommt so unserem Burgwappen am nächsten??

Bentheimer Sanstein-museumSandsteinmuseum2. Tag nachmittags:
Ein Besuch im Sandsteinmuseum:
Was hat es auf sich mit dem „Bentheimer Gold“ aus dem die ganze mächtige Burg gebaut wurde?
Warum es diesen Stein gerade in Bad Bentheim gibt, wie er entstand und was für eine harte Arbeit es war, ihn abzubauen, erfahren die Kinder beim Besuch im Sandteinmuseum mit viele Aktivitäten.

3. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Anmerkung: Entdecken, erleben, verstehen – hier wird es so manchen Aha-Effekt geben und ganz bestimmt nicht langweilig werden!